Mittwoch, 25. April 2012

Leutnant Luftstreitkräfte Dienstuniform 1966 - 75

Dienstuniform eines Leutnant der Luftstreitkräfte 1966 - 75

Dienstuniformen der LSK / LV offener Fasson wurden ohne Paspelierungen an Kragen und Ärmeln, ebenso wie die Dienstjacken der Landstreitkräfte, bis 1975 hergestellt. Ab dieser Zeit wurden auch bei den Luftstreitkräften / LV paspelierte Jacke für die Dienst und Paradeuniform eingeführt. Diese hier gezeigte Variante konnte aber noch über die Jahre hinweg aufgetragen werden.

Ab 1966 eingeführte metallgeprägte Effekten ersetzten nun die aufwendigen Handstickereien.

Extraausführungen von Kragenspiegeln für Dienstuniformen, wie die der Offiziere der Landstreitkräfte gab es bei den Luftstreitkräften nicht.

Detailansicht des Ärmels, ohne Paspelierung

Herstellungszeitraum I. Halbjahr 1973. Ab 1968 wurden schrittweise Codierungen für die Jahresangaben eingeführt. Hier "L" für 1973. "L" wurde jedoch noch ein weiteres Mal im Jahre 1987 verwendet. Die hier gezeigte Codierung lässt aber eindeutig, auf Grund der verwendeten Materialien und der Fertigungsart, auf das Jahr 1973 schließen. (braune Knöpfe, umkettelte Schnürlöcher für Schulterstücke, keine Paspelierung usw.)

Dienstuniform Winter für einen Leutnant der Luftstreitkräfte 1966 - 89

Das zweite Knopfloch von oben viel bis 1989 ebenfalls noch weg, ebenso wie der Kragenhaken, um den Mantel vollständig zu schließen.

Im Gegensatz zu den Landstreitkräften, tragen, wie schon erwähnt, Angehörige der LSK auch auf dem Mantel die Kragenspiegel. Wintermütze in der Ausführung ab 1963 hergestellt. etwa bis 1967 / 68 wurden maschinengestickte Mützenemblem verwendet, danach wurden auch an der Wintermütze metallgeprägte Embleme getragen.

Die Ärmel der Wintermäntel weisen ab Anfang der 1960er Jahre keine Aufschläge mehr auf.

Herstellungszeitraum I. Halbjahr 1974 (O - 1974)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen