Sonntag, 15. April 2012

Oberleutnant Panzertruppen Ausgehuniform zweireihig 1961 - 65

Ausgehuniform zweireihig für einen Oberleutnant der Panzertruppen 1961 - 65

Schirmmütze mit handgesticktem Eichenlaub, nun jedoch schon mit DDR-Kokarde, wie ab August 1961 Vorschrift. Die weiße Paspelierung wurde ebenfalls ab 1961 / 62 für alle Teilstreitkräfte der LaSK eingeführt.

Handgestickte Effekten für Offiziere der Panzertruppen, rosa Kantillenfüllung bei Kragenspiegeln und Ärmelpatten. Die Kragespiegel lassen wieder den speziellen 2° Winkel für den Kragen der Ausgehjacke erkennen. Hier wurden die Litzen jedoch auf dunkelgrauem Besatztuch, statt auf steingrauem Kammgarngewebe gestickt.

Vermutlich wurden die weißen Paspelierungen erst um 1961 eingenäht. Vorher waren rosafarbene angebracht. Typisch für diese Annahme sind, innen aufgetrenntes Ärmelfutter, sowie die dicke weiße Kragenbiese.

Ärmelpatten, ebenfalls hadgestickt mit rosa Kantillenfüllung.

Detailansicht des Hosenbundes und Anbringung der Hosenträger



Abbildung der Ausgehuniform zweireihig, aus der 1961er / 62er Bekleidungsvorschrift

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen