Freitag, 20. April 2012

Oberleutnant Artillerie Felddienstuniform um 1961

Felddienstuniform eines Oberleutnant der Artillerie um 1961. Gezeigt werden soll hier speziell, die in der Übergangszeit 1961 /62 üblich Praxis, noch gut erhaltene Uniformteile weiter zu nutzen, welche durch die Veränderungen in der Uniformierung in den Jahren 1961 / 62 eigendlich "ungültig" geworden waren. Wie schon vorher erläutert, wurden farbig Paspelierte Uniformen, welche in den Landstreitkräften durch weiß Papselierte ersetzt worden waren, zum Dienst weiter aufgetragen. Schirmmützen, Winter - (Ski -) Mützen und Feldmützen wurden weiß überpaspeliert. Bei Winter - und Feldmützen kam es auch vor, dass die alten farbigen Biesen einfach heruntergeschnitten und umgenäht wurden, so dass keine Paspelierung mehr sichtbar war.


Bei der hier gezeigten Feldmütze wurde die bis 1961 für die Artillerie gültige, rote Paspelierung mit einer weißen, nun für die gesamten Landstreitkräfte gültigen, Paspel übernäht.

Unter der weißen Paspel ist hier, noch gut erhalten, die alte rote Waffenfarbe zu erkennen.

Herstellungszeitraum war das III. Quartal 1957.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen