Sonntag, 15. April 2012

Oberleutnant zur See 1956 / 57

Dienstuniform eines Oberleutnant zur See um 1956 / 57.

c

Schulterstücke aus dem Zeitraum 1954 - 56. Kunstfaserplattschnüre auf dunkelblauer Tuchunterlage.

Herstellungszeitraum der Jacke ... / 1957. Etikette in der linken Innentasche des Rockes.


Ärmelstreifen aus Metallgespinsttresse, 120 mm lang, Dienstlaufbahn Küstendienst, dunkle Kunstseide auf schwarzblauer Tuchunterlage, am Rand abgenäht.

Dicke, zweiteilige Knöpfe

Wintermantel aus dem Jahr 1956, noch mit "KVP - I/56" gestempelt.

Detailansicht. Schulterstücke mit silberfarbenen Plattschnüren auf dicker, dunkelblauer Filztuchunterlage

Rückenansicht.

Dicke, zweiteilige Ankerknöpfe, hier ist auch sehr gut die Musterung des Kammgarnes zu erkennen.

Schirmmütze für jüngere Offiziere der VP See, so auch bei den Seestreitkräften / Volksmarine weitergetragen. Vermutlich stammt diese Mütze noch aus dem Zeitraum 1950 - 52 (Seepolizei). Auf Grund der Herstellungsweise ist das zu vermuten. Schwarzer Sturmriemen, noch ohne Schnalle, mit oberer und unterer Musterung am Rand (sehr schwach zu erkennen)

"Halbmondleiste" aus goldfarbener Metallhandstickerei auf filzigem schwarzblauem Tuch. Hier wurde für den Schirmbezug kein Kammgarn, wie später üblich, verwendet. Die Stickerei ist im Laufe der Zeit stark nachgedunkelt.

"Cellon" Handstickerei des Mützenemblemes auf Kammgarn - Tuchunterlage. Im Zentrum "KVP" - Mützenkokarde für Offiziere. Diese wurde auch im Metalleichenlaub für Offiziersmützen der Landeinheiten der KVP verwendet. Ebenso auch an Schiffchenmützen der KVP Offiziere.

Zweiteilige Ankerknöpfe mit breiten Splinten. Schwarzes Ripsband, ebenso wie Ripsbänder aus der Zeit nach 1960 gemustert. Hier ist auch die oben erwähnte Musterung des Sturmriemens erkannbar, was ihn letztlich von denen der Landeinheiten unterscheidet.

Das Mützengestell trägt hier noch zusätzlich ein Deckelfutter, aus mehreren Teilen schwarzen und weißen Tuches gefertigt, wie auch schon bei Marinemützen aus der Zeit vor 1945 üblich.

Herstelleretikette mit Hersteller 1801, mir bisher unbekannt.

Hier nochmals im Vergleich mit einer Schirmmütze der HVA / DVP um 1949/51, gleicher Hersteller

Unterseite des Mützenschirmes. Dieser ist mit einer Art Papier-Tuch / Ersatzstoff bezogen. Hier auch noch teilweise zu erkennen. Sehr frühe Art des Schweisbandes aus grauem, nicht brüchigem Ersatzstoff.

Abbildung der Dienstuniformen aus der 1961er / 62er Bekleidungsvorschrift


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen