Mittwoch, 25. April 2012

Spezialanzug steingrau für Panzerbesatzungen und Kradfahrer um 1961 - 65

Sonderbekleidung für Panzer- und SFL Besatzungen, Kradfahrer, Personal der Sammlerladestationen, Tankwarte, Fliegertechnisches Personal, Flugplatzpersonal und funktechnische Posten. Eingeführt Ende der 1950er Jahre.

Die hier gezeigte Lederol -  Jacke wurde, meist in Kombination mit der dazugehörigen Hose, über dem Dienstanzug getragen. Offiziere meist über der Dienstuniform, Mannschaften im Sommer über der Ausbildungsuniform, im Winter mit Watteanzug als Unterbekleidung, jeweils mit Koppel außen. (hier aus der Vorschrift DV-10/5 1961/62 zitiert und am Beispiel der Panzerbesatzungen erläutert.

Die hier gezeigte Jacke ist im Innern ohne weitere Kennzeichnungen gefertigt, lediglich das angebrachte Größenschild lässt den Herstellungszeitraum auf den Anfang der 1960er Jahre eingrenzen

Im Sommerhalbjahr konnte an warmen Tagen, ab 20°C die gleiche Kombination steingrau, aus Baumwolle, wie hier gezeigt, angelegt werden. Der Herstellerstempel im Innern der Jacke zeigt das Jahr 1962


Detailansich der Feldmütze für Offiziere der Panzertruppen mit rosafarbener Paspelierung. Hier schon mit ausgewechselter Kokarde.

Herstellungszeitraum der Mütze war das II. Quartal 1957.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen