Sonntag, 20. Mai 2012

Oberfeldwebel grau effektierte Dienstuniform 1959 - 61

Grau effektierte Dienstuniform für einen Oberfeldwebel der Landstreitkräfte 1959 - 61 (64) Diese Art der Dienstuniform ist recht selten anzutreffen, da diese vermutlich auch auf eigene Kosten beschafft werden musste. Hierbei handelt es sich um eine Maßgefertigte Jacke, mit zwei Innentaschen, 19mm grau lackierten Knöpfen, jedoch ohne Koppelhakenlöcher und ohne die dazugehörigen Durchlässe im Futter.

Detailansichten der grauen (bräunlichen) Effekten.


Die Dienstgradabzeichen wurden auch weiter nach 1964 auf den Tarnanzügen getragen. Feldwebeldienstgradabzeichen wurden in dieser Form bis etwa 1965 hergestellt, danach wurde die unten schließende Litze nicht mehr im schrägen Winkel aufgebracht, sondern gerade, unter den längs verlaufenden Litzen vernäht.


Ärmelbündchen ohne Paspelierungen.


Feldmütze mit Kokarde in matten Farben. Der normalerweise rote und gelbe Farbanteil erscheint in diesem Falle als violett und graues gelb.


Herstellungsjahr der Mütze 1959, leider nicht gut zu erkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen