Samstag, 19. Mai 2012

Unteroffizier Panzertruppen zweireihige Ausgehuniform 1956-61

Zweireihige Ausgehuniform für einen Unteroffizier der Panzertruppen 1956 - 61. Auf eigene Kosten durften sich Mannschaftsdienstgrade ebenfalls eine Uniform aus Offiziersstoff (Kammgarn, Garbadine) herstellen lassen. Diese ist wie für Mannschaftsdienstgrade üblich nur an den Ärmeln und an der Kopfbedeckung in der Waffenfarbe, und ab 1961 in weiß für die Landstreitkräfte allgemein, paspeliert. Hier rosa für die Panzertruppen.





Dienstlaufbahnabzeichen in den Waffenfarben, hier geflügelter Reifen für Kraftfahrer in rosa, wurden 1957 bis 1965 hergestellt und verwendet.




Kragenspiegel und Ärmelpatten in der bis 1965 üblichen, zweiteiligen, gesteppten Form. Die Kragenspiegel sind hier für die Zweireiher in einer nur um 2° abgeschrägten Form hergestellt. beide wurden an statt auf Besatztuch, bzw. auf Streichgarn, auf Kammgarngewebe aufgenäht.


Ebenfalls nur für die privat beschafften Ausgehuniformen wurden für Mannschaftsdienstgrade Kammgarntuche verwendet. Teilweise wurden jedoch auch die gewöhnlichen Dienstgradabzeichen auf Streichgarn verwendet.

Hersteller sind wieder die Burger Bekleidungswerke, hier mit Etikette statt codierter Stempelung.


Auch privat beschafft, die Schirmmütze aus Offiziersstoff. Meist sind "Mannschaftsmützen" aus Kammgarn daran zu erkennen, dass nie ein handgestickter Mützenkranz für Offiziere vernäht war, sondern lediglich Einstichlöcher für den Mannschaftsmützenkranz im Bund zu erkennen sind.
Beispiel einer zweireihigen Ausgehuniform für Mannschaften / Unteroffiziere aus Dienstvorschrift

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen