Donnerstag, 19. Juli 2012

GRENZPOLIZEI Gefreiter Ausgehuniform 1957/58

Ausgehuniform für einen Gefreiten der Grenzpolizei aus der Zeit um 1957/58. Immernoch aus grobem khakifarbenem Streichgarn hergestellt, jedoch nun als Viertaschenrock im Stil der NVA, bzw gleich denen der VP ab 1954, welche für Mannschaftsdienstgrade ebenfalls an Ärmeln und Kragen paspelierte Uniformjacken aus Streichgarn nutzte, allerdings im typischen Polizeigrünem Farbton. Die hier gezeigte Jacke wurde nur kurze Zeit um 1957/58 hergestellt und ausgegeben. Spätere Stücke weisen keine Papspelierungen mehr auf und sind mit silberfarbenen Knöpfen versehen.

Hier noch mit dem goldfarbenen Koppelschloss der KVP. Dieses wurde um 1958 durch das silberfarbene Schloss mit DDR - Emblem, welches zu dieser Zeit schon bei der NVA verwendet wurde, ersetzt.


Detailansicht der Kragenpartie. Hier sind nun erstmals die um 1957/58 eingeführten Kragenspiegel mit aufgesteppter Litze für Mannschaften zu sehen. Die gleichen Spiegel in Form und Farbe wurden ab dieser Zeit auch bei den neu uniformierten Angehörigen der BEREITSCHAFTSPOLIZEI verwendet.

Ansicht der Kragenunterseite.

Detailansicht des Ärmels, ebenfalls paspeliert, und der Löcher für die Koppelhaken. Im Gegensatz zu Uniformen der NVA, welche vier Stellen für solche Hacken in der Jacke vorsieht, sind es bei Jacken des MdJ (khaki, grün und dunkelblau) nur zwei Stellen, jeweils im Hüftbereich.

Offener Schoss, ebenso ein Merkmal für frühe Jacken des MdJ.

Innenansicht der Koppelhakenlöcher.

Stempelung im Innern der Jacke, aus 1958

Schirmmütze für Mannschaften. Unteroffiziere legten mit Einführung der Schirmmütze mit braungrünem Mützenbund eine Hellgrüne Mützenkordel an. Erst mit Eingliederung in des MfNV 1962 wurde auch von Unteroffizieren und Feldwebeln wieder der schwarze Kinnriemen getragen.
Auch hier wieder ein deutlicher Unterschied zur NVA - die beim MdJ bis 1962 üblichen drei Paspeln der Schirmmütze. Die Mützen der NVA Land - und Luftstreitkräfte wurden nur mit einer Deckel - und oberen Bundbiese hergestellt.

Hosenbund, hier immer noch auf 2 Knöpfen geschlossen, mit Uhrentasche, sowie Bundweitenverstellung mittels Schnalle an den Seiten.

Stempel im Innern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen