Samstag, 28. Juli 2012

GRENZTRUPPEN Parade - / Ausgehuniform Gefreiter 1965 - 79

Ausgeh - / (Parade)Uniform für einen Gefreiten der Grenztruppen 1965 - 79, hier aus dem Jahre 1966. Im Prinzip gleicht diese Uniform der voran vorgestellten aus dem Jahre 1963. Allerdings hat sie sich in einigen Details verändert. Hierzu zählen: Wegfall der Koppelhakenlöcher im Hüftbereich und nun einteilig hergestellte Kragenspiegel und Ärmelpatten. Ab 1979 wurden Jacken offener Fasson eingeführt. Die Jacken des alten Types, mit dunklem Kragen, konnte noch bis 1982 als Dienstuniform aufgetragen werden.



Hier noch ohne Ärmelband "GRENZTRUPPEN DER DDR". Dieses wurde erst ab 1976 angelegt.


Auch die Verbandpäckchentasche, sowie die zweite Innentasche fallen ab etwa 1965 weg.




Die Schirmmützen werden noch bis einschließlich 1967 mit schwarzem Presspappschirm hergestellt. Vereinzelt kommen aber auch nach dieser Zeit noch Stücke mit diesem Pappschirm vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen