Samstag, 28. Juli 2012

GRENZTRUPPEN Parade - / Ausgehuniform Oberfeldwebel "Spieß" 1965 / 66

(Ausgeh -) / Paradeuniform für Berufsunteroffiziere der Grenztruppen 1965 - 75, hier Oberfeldwebel (Hauptfeldwebel - Spieß) 1965 (Jacke aus dem Jahr 1962. Ab 1965 wurden für Berufsunteroffiziere schrittweise Uniformen in Offiziersqualität eingeführt.

Vermutlich handelt es sich hier um eine "vererbte" Jacke eines Offiziers. Auf der Kragenunterseite sind noch Nahtreste größerer Kragenspiegel erkennbar. Auch wurde die Tragevorrichtung für den Ehrendolch entfernt.


Dienstgradabzeichen der Herstellungsvariante 1965 - 71. Dicke Form, allerdings ist die untere Abschlusslitze nicht mehr 45° abgewinkelt.

Doppelwinkel für Berufsunteroffiziere 1965 - 83, "Kolbenringe" für Innendienstleiter - Spieß oder Hauptfeldwebel.

Kragenspiegel und Ärmelpatten für Mannschaften in der zweiteiligen, bis etwa 1965 hergestellten Form.

Verbandpäckchentasche und Stempel, hier IV/62. Diese Jacke, sie besteht noch aus dem etwas flauschig wirkendem Kammgarn der 60er Jahre, wurde noch mit 2 Innentaschen hergestellt.

Stempelung in der Hose. Lange, paspelierte Ausführung.

Schirmmütze für Berufsunteroffiziere ab 1965.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen