Samstag, 21. Juli 2012

GRENZPOLIZEI Oberleutnant Dienstuniform Winter 1962

Winter - Dienstuniform mit der recht seltenen SKI-Hose eines Oberleutnant der Grenzpolizei / Grenztruppen 1961 / 62.

Uniformjacke aus Kammgarn, ohne Paspelierungen.


Dienstgradabzeichen auf dünner Tuchunterlage, Plattschnüre auf Tuch genäht, nicht geklebt, so etwa ab 1958 hergestellt.

Ab dem Jahre 1962 typische, längere Ärmelaufschläge.

Stempelung im Innern der Jacke. Khakifarben jedoch schon, wie die unten gezeigte Mütze auch, "NVA" - gestempelt. Hier aus dem Jahre 1962.

Skihose für Offiziere, hier aus dem Jahre 1961


Skimütze für Offizier aus Kammgarn mit grüner Paspel am Deckel. Hergestellt noch im Jahre 1962, kharkifarben aber schon "NVA" - gestempelt. Laut Vorschrift sollte zu dieser Zeit das schwarz-rot-goldene Schild schon mit einer DDR-Kokarde überdeckt sein. Wie schon an anderer Stelle erwähnt zog sich das jedoch bei einigen Trägern noch lange hin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen