Donnerstag, 19. Juli 2012

KVP Oberleutnant Panzer Dienstuniform 1954 - 56

Hier wird mangels zeitgenössischem Material, welches bei der Grenzpolizei getragen wurde, eine Dienstuniform für Offiziere, Leutnant, der KVP - Panzertruppen gezeigt. Einziger Unterschied zur Grenzpolizei ist hier die Waffenfarbe Kornblumenblau statt dass Hellgrün der Grenzpolizei. Jacke und Hose bestehen aus Kammgarn, die Mütze aus Garbadine.

Koppelzeug für Offiziere aus hellem Leder, mit goldfarbenen Beschlägen und Schnallen für Offiziere



Kragenspiegel mit handgestickter Litze wurden in der Regel nur an der Ausgehuniform, welche am Kragen und an den Ärmeln, zusätzlich in den Waffenfarben paspeliert war, getragen. Zeitgenössische Fotos zeigen aber auch, dass diese Spiegel, welche so ab 1954 hergestellt wurden, auch an Dienstjacken getragen wurden.
Die Plattschnüre der Schulterstücke bestehen aus weißer Kunstseide und sind auf blauem Biesentuch aufgelegt.

Detail der Brusttasche, hier mit hellem Knopf verschlossen.


Schirmmütze für Offiziere. Oberteil aus khakifarbener Garbadine, Schirm aus Presspappe, Kinnriemen aus einer Art lackiertem Kunstleder, welches stark Hitzeanfällig ist, und schnell brüchig wird, eben so wie das Schweißband, welches aus einer Art hellbraunem Ersatzstoff hergestellt ist. 
Bei der Grenzpolizei wurde statt dem hier gezeigten blauem Mützenbund und Deckelbiese die hellgrüne Farbe getragen.

Pistolentasche für die Pistole "TOKAREV", ebenfalls aus hellem Leder



Stiefelhose für Offiziere, so bis etwa 1954 hergestellt, danach fielen die Paspelierungen an Stiefelhosen weg. Aufgetragen wurden diese Stücke allerdings noch eine ganze Weile.

Kragenspiegel der Grenzpolizei - oben: Offiziere Parade - / Ausgehuniform ab 1954, mitte: Offiziere Dienstuniform und bis 1954 auch Parade - / Ausgehuniform, an Mänteln wurden längere Spiegel, ohne Litze aber mit schwarzer Kordel, oder eingewebtem schwarzem Stoffstreifen getragen, unten: Mannschaften alle Dienst - u. Ausgehuniform, außer Mantel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen