Freitag, 13. Juli 2012

Soldat Nachrichtentruppen Dienstuniform 1964

Dienstuniform eines Soldaten der Nachrichtentruppen aus dem Jahre 1964

Jacke mit mausgrauen Dienstkragenspiegel in der einteiligen Form, so angeblich hergestellt ab 1965, jedoch sind mir persönlich bereits 3 Jacken aus dem Jahre 1964 bekannt, welche diese Kragenspiegel bzw. Ärmelpatten in der einteiligen Form aufweisen. Ab 1964 / 65 wurden nur noch eine Art Jacken für Mannschaften hergestellt. Es wurde der Einfachheit halber keine Unterschiede mehr zwischen Dienst und Paradejacken, beide waren am Ärmel mit Paspelierungen ausgestattet.

Detailansicht des Koppeltragegestelles, hier in der Art der ersten Generation.


Detailansicht der Effekten, Schulterklappen in der dickeren Form, mit gedrehtem Paspelband in der Waffenfarbe, so bis etwa 1971 hergestellt.


Löcher um Koppelhaken anzubringen, Vorder - und Rückenansicht.

Innenansicht. Glänzendes Kunstseidenfutter, zwei Innentaschen, Verbandpäckchentasche.

Stempelung über der linken Innentasche mit Größen, Hersteller, und Jahresangabe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen