Donnerstag, 19. Juli 2012

GRENZPOLIZEI Unteroffizier / KVP 1952 - 57/58 Wintermantel

Wintermantel für einen Unteroffizier der Grenzpolizei / KVP 1952 - 57/58. Diese Art Wintermantel, mit goldfarbenen, randlosen, gekörnten Knöpfen fand bis etwa 1958 bei der Grenzpolizei Verwendung. Danach wurden die Knöpfe gegen silberfarbene mit Rand ausgetauscht. Die Kragenspiegel wurden gegen etwas Kürzere mit aufgesteppter Litze getauscht. Teilweise wurden auch gar keine Kragenspiegel mehr angebracht. Spätestens ab 1962 entfielen die Kragenspiegel am Mantel gänzlich, da dies nur bei den Luftstreitkräften, FJ der NVA üblich war.
Zum Wintermantel wurde die Wintermütze alter Art, ebenfalls khaki mit metallener 30mm Kokarde, gleich den schon gezeigten Wintermützenmodelle der NVA, welche in diesem Schnitt dort bis 1963 Verwendung fanden, getragen.


Dienstalterwinkel, hier für mehr als 3 Dienstjahre wurden am Mantel ebenfalls getragen.


Befestigungslöcher für die Schulterklappen.

Rückansicht.

Rückseitiger Verschluss am unteren Rand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen