Freitag, 20. Juli 2012

GRENZPOLIZEI Unteroffizier zweireihige Ausgehuniform 1961/62

Zweireihige Ausgehuniform für einen Unteroffizier der Grezpolizei / Grenztruppen bis 1962. In diesem Falle ist es schwer zu sagen, ab wann diese Art Jacken so getragen wurden. Im hier so speziell gezeigten Fall nur im Zeitraum nach Eingliederung in das MfNV, da hier schon die Litze auf den Kragen aufgenäht wurde. Es befinden sich jedoch 19mm große Knöpfe an der Jacke, was den Schluss zulässt, dass sie schon vor 1960 gefertigt wurde.
Vermutlich war es eine frühere Offiziersjacke, welche vererbt worden ist. Normalerweise sind Mannschaftsausgehjacken am Kragen nicht paspeliert.



Paspel auch am Kragen.

Kragenunterseite aus rötlichbraunem Filztuch. Gut zu erkennen die mehrfach gewechselten Kragenspiegel, auch dieses lässt den Schluss zu, dass es sich hier um eine von einem Offizier an einen Mannschaftsdienstgrad vererbte Jacke handelt.

Paspeln an Ärmeln.

Innenansicht der maßgeschneiderten Jacke mit zwei Innentaschen und seidigem Futter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen