Freitag, 20. Juli 2012

GRENZPOLIZEI Unteroffizier Dienstuniform 1962

Dienstuniform für einen Unteroffizier der Grenzpolizei / Grenztruppen um 1962, nach Eingliederung in das MfNV.

Patronentaschen für Karabinermunition des MdI.

Schiffchen noch immer mit schwarz-rot-goldenem Wappenschild.


Kragenunterseite.

Dienstgradabzeichen eines Unteroffiziers der Grenztruppen, in der Variante mit steingrauem Tuch.

Schulterstücklöcher, nun seitlich der Schulternaht.

Hohe Ärmelaufschläge einer 1962er Jacke.

Rückansicht.

Stempelung im Innern der Jacke, welche noch im 4. Quartal 1962 hergestellt wurde, und dem Zustand nach auch noch eine ganze Zeit getragen worden ist. Es handelt sich auch nicht um eine abgeänderte Luftschutzjacke, was man annehmen könnte, da hier die Herkunft zweifelsfrei feststeht, und auch die Kragenspiegel und die Unteroffizierslitze zeitgenössisch angebracht wurden.

Stempelung Brotbeutel.

Unterschiedliche Anbringung der Löcher für die Schulterstücke, links die typische Art bis Anfang der 60er Jahre, rechts die spätere.

Unterschiedlich hohe Ärmelaufschläge, oben bis 1962 (hier 1961) unten ab 1962 (hier IV/1962)

unterschiedliche Stoffstruktur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen