Sonntag, 30. September 2012

VOLKSMARINE Ausgehuniform Sommer Fregattenkapitän 1962 - 76

Weiße Ausgehuniform für einen Fregattenkapitän der Volksmarine, in der medizinischen Laufbahn 1962 - 76. Diese weißen Jacken wurden ab 1976 durch den Gesellschaftsanzug ersetzt. In dieser Art etwa ab 1956 getragen.
Die Jacke wurde, wie auch die Jacken der Verkehrspolizei, ohne Futter gefertigt. Die Knöpfe sind nicht angenäht sondern mit Schlüsselringen befestigt.



Weiß unterlegte Dienstgradabzeichen (gleich denen der Mot.-Schützen) für die weiße Ausgangsjacke. Im Unterschied zur Gesellschaftsjacke, auf welcher Dienstgradabzeichen in dunkelblau bzw. hellgrün für die Grenztruppen / GBK getragen wurden.
Auf der gleichartigen weißen Dienstjacke wurden keine Dienstlaufbahnabzeichen und Streifen getragen. Die Dienstgradabzeichen wurden nicht in weiß, sondern in der Waffenfarbe (blau oder hellgrün) angelegt.

Ärmelstreifen (Metallfadengespinst) und Dienstlaufbahnabzeichen (Cellongespinst) für einen Fregattenkapitän in der medizinischen Laufbahn.

Handgestickter Mützenkranz für Offiziere in der Ausführung 1962 - 65. Ab etwa 1966 wurden , wie auch in den anderen Teilstreitkäften, Mützenembleme in Metallprägung eingeführt.

Eichenlaub in Handstickerei für Stabsoffiziere in der Form 1950 - 67.
Abbildung Ausgehuniform Sommer aus DV 1961 - hier mit Ärmlestreifen und weiß unterlegten Schulterstücken - gleich denen der Mot.-Schützen - nur mit Ankerknopf getragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen