Freitag, 28. September 2012

NVA ZIVILVERTEIDIGUNG Offiziersuniformen Dienst, Ausgang, Parade, Gesellschaft 1980er Jahre

Paradeuniform für einen Hauptamtlichen Angehörigen der ZIVILVERTEIDIGUNG um 1982 - 89
Steingraue Uniformen wurden bei der ZV etwa ab 1978 eingeführt, davor wurden khakifarbene Uniformen mit Effekten der Berufsfeuerwehr getragen. Bis 1970 gehörte die ZV zum Ministerium des Innern unter der Bezeichnung LUFTSCHUTZ.
1978 bis 1982 wurden zur Parade - und Ausgangsunniform am Ärmel die Ärmelpatten getragen. Diese fielen ab 1982 weg.


Kragenspiegel für Offiziere mit malinofarbener Kantillenfüllung, ein "Überbleibsel" aus der Zeit des Luftschutzes, dort wurde auch die "Waffenfarbe" Malino verwendet. Diese Kragenspiegel in Metallprägung wurden ab 1984 auch für Dienstuniformen verwendet.
  


Ärmelband "ZIVILVERTEIDIGUNG". Dieses Ärmelband wurde an allen Jacken, außer am Gesellschaftsanzug getragen. (Analog "GRENZTRUPPEN DER DDR")


Stempel im Innern der Jacke, hier aus dem Jahre 1981.

Großer Gesellschaftsanzug für einen Oberleutnant der ZIVILVERTEIDIGUNG, so ab 1978 bis 1989 getragen.


hier ohne Ärmelband.

Stempel im Innern der Jacke

Wintermantel für einen Oberleutnant der ZIVILVERTEIDIGUNG. Hier als Paradeuniform.


Auch hier wird das Ärmelband ZIVILVERTEIDIGUNG getragen

Stempel im Innern, hier aus 1978

Stabsdienstuniform für einen Oberleutnant der ZIVILVERTEIDIGUNG 1978 - 1984, danach wurden auch an Dienstjacken nach und nach Kragenspiegel in Metallprägung verwendet. Die hier gezeigten in Metallfadenweberei wurden jedoch bis 1989 weitergetragen.



Kragenspiegel für Dienstuniformen in Metallgewebe.


Stempel im Innern, hier aus 1979

1 Kommentar:

  1. Vergessen wurde hier die weiße Bluse, auf der die Schulterstücke getragen wurden.

    AntwortenLöschen