Sonntag, 30. September 2012

VOLKSMARINE Grenztruppen großer Gesellschaftsanzug Kapitänleutnant 1976 - 90

Großer Gesellschaftsanzug für einen Kapitänleutnant der Grenzbrigade Küste bzw. Grenztruppen der DDR (Bootseinheiten) in der Seemännischen Laufbahn 1976 - 90.
Diese Uniformart wurde ab 1976 mit der hierzu neu eingeführten Achselschnur, hier wird die Variante in Metallfadengeflecht gezeigt, der großen Ordenspange (Orden und Medaillen am Band) sowie dem untergeschnallten Ehrendolch getragen. Durch diese chremefarbene Uniformjacke sowie dem nur zu dieser Jacke getragenem gleichfarbigen Mützenbezug, löste die bis dahin im Sommer getragene weiße Uniformjacke ab. Lediglich Meisterdienstgrade trugen diese weiße Jacke noch einige Zeit zum Ausgang und in Musikzügen eingesetzte Volksmarineangehörige zu repräsentativen Zwecken weiter.
Diese Uniformart wurde ab dem Dienstgrad Unterleutnant getragen. Später trugen diese Jacken auch Musiker in den Diensträngen der Meister, allerdings ohne Ärmelstreifen.


Detailansicht der Achselschnur, silberfarbenes Metallfadengeflecht mit goldfarbenen Metallspitzen.

Ärmelstreifen für einen Kapitänleutnant der Seemännischen Laufbahn. Diese Streifen wurden von Ärmelnaht zu Ärmelnaht getragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen