Sonntag, 30. September 2012

SEESTREITKRÄFTE Paradeuniform Winter Korvettenkapitän 1956 - 61

Paradeuniform Winter für einen Korvettenkapitän der SEESTREITKRÄFTE 1956 - 61, hier noch ohne den Ehrendolch getragen. Dieser wurde erst ab 1961 eingeführt. Mäntel dieser Schnittart wurden bis etwa anfang der 1960er Jahre hergestellt, danach fielen die Ärmelaufschläge weg, und auch die Quallität war eine deutlich andere.

  Auf 6 Knöpfen hochgeschlossener Mantel in Kammgarn.

Offene Ärmelaufschläge.

Schirmmütze für Stabsoffiziere, Korvettenkapitän bis Kapitän zur See.

    Handgesticktes Mützenemblem, Kokarde und Eichenlaub. Mützenkränze dieser Art, in Metallgespinststickerei wurden etwa 1956 bis 61 hergestellt und getragen. Danach im Jahre 1962 wurden diese Kränze noch mit abgeänderter Kokarde verwendet. Ebenefalls ab 1962 bis 1965 wurden dann Kränze in der Form derer der Landstreitkräfte hergstellt.
Vor 1956, in der VP - See und SEEPOLIZEI wurden Kränze in Cellon-Stickerei hergestllt und mit Metallkokarden versehen. gelegendlich wurden vmtl. auch Kränze in Metallgespinstausführung wie dieser verwendet.

Innenansicht der Schirmmütze, hier aus I / 1957

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen