Mittwoch, 17. Oktober 2012

VOLKSMARINE Borduniform Meister um 1963

Borduniform eines Meisters der Volksmarine - Seemännische Laufbahn Anfang - Mitte der 1960er Jahre.


Porträt - und Brustansicht, gut zu erkennen der noch in russischem bzw. KVP - Stil gehaltene Schnitt, mit hochgeschlossenem Stehkragen und Taschenpatten mit verdeckten Knöpfen.

Dienstgradabzeichen für Meister der Seemännischen Laufbahn um 1960 bis 1965. frühere Stücke tragen Litzen aus Metallgespinst, spätere sind an den unteren Kanten nicht mehr schräg geschlossen. Das Material der Litzen ist eine Art Baumwolle mit Kunstfaseranteil in mattem gelb-gold gehalten.

Kammerzettel am linken Ärmel mit Jahresangabe (63) / und vermutlich Herstellungstag (217)

Stempelung im Innern der Jacke. Hier II / 1963.

Käppi oder auch Bordmütze für Mannschaftsdienstgrade. In dieser Art etwa ab 1961 (DDR Kokarde) bis Mitte der 1970er Jahre hergestellt. Spätere Modelle sind an den nicht mehr herunterklappbaren Seitenteilen erkennbar.

Bundansichten der Hose, Bundweitenverstellung hier noch mittels Metallschnalle. Bei späteren Modellen fällt diese Schnalle weg und die Weite ist nur noch im Innern verstellbar.

Stempelung im Innern der Hose, hier II / 1963

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen